Kinderkonferenz - Der Film

07.05.2024

Am 19.04.2024 fand die Kinderkonferenz Hannover in der Gebrüder-Körting-Schule statt. Die Themen des Tages waren Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Im Podcast vom 23. April konntet ihr bereits etwas über die ersten Eindrücke kurz nach der Konferenz hören. Gemeinsam mit Kindern des Baumfunks wurde die Konferenz aber auch filmisch und fotografisch dokumentiert. Dabei ist jede Menge Material zusammengekommen. Nachdem 30 GB an Fotos und Videos sortiert und zusammengeschnitten wurden, können wir euch nun stolz den Film zur Kinderkonferenz präsentieren. Da dieser im Ganzen fast 50 Minuten lang geworden ist, haben wir ihn in vier Teile aufgeteilt. So kann man den Vormittag in kleinen Portionen nacherleben. Ganz viel Spaß dabei!

Im ersten Teil des Films werden letzte Vorbereitungen getroffen, die Kinder kommen in der Schule an, die spontan gegründete Trommelgruppe eröffnet den Tag und Frau Berndt und die Organisator*innen der Konferenz begrüßen alle Anwesenden.

Im zweiten Teil des Films präsentieren einige Schülersprecher*innen Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsprojekte aus ihren Schulen.

Im dritten Teil des Films sehen wir Angelika Liebrecht, die uns allen den Kinderwald Hannover vorgestellt hat.

Im vierten und letzten Teil gehen die Kinder nach einer Frühstückspause in ihre Arbeitsgruppen, Emil und Chanel führen ein paar Kurzinterviews mit Schulsprecher*innen und die Ergebnisse der Konferenz werden von den Gruppen vorgestellt.