Neu: Afrika-Angebot im Ganztag

01.01.2024

Ein neues Angebot am, Nachmittag soll interessierten Kindern die Länder Afrikas näherbringen.

An unserer Grundschule wird bald eine neue Nachmittagsgruppe beginnen. Diese Gruppe ist für Kinder, die mehr über Afrika lernen möchten. Wir haben die Kinder gefragt, und viele sind an Afrika interessiert, weil sie dort Wurzeln haben oder sich für die Kultur interessieren.

Wir planen, Afrika und seine Länder genauer zu erkunden. Wir beschäftigen uns mit einem anderen Land, indem wir Informationen sammeln, Videos anschauen, Ausmalbilder nutzen, Geschichten erzählen, basteln und Spiele spielen. Auch gemeinsames Kochen und afrikanische Musik sind geplant.

Wir möchten auch die Familien einbeziehen. Sie können ihre Herkunftsländer vorstellen, was zu einem besseren Verständnis der verschiedenen afrikanischen Kulturen beiträgt und die Gemeinschaft in unserer Schule stärkt. Auch Eltern, die andere Berührungspunkte mit Afrika, z.B. den Kontinent besuch haben, sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen zu teilen.

Ein Ziel des Angebots ist es, beim Sommerfest afrikanische Kultur mit traditioneller Musik, Tanz, Essen und Spielen zu feiern. Eltern sind eingeladen, bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitzuwirken.

Das Angebot ist eine Gelegenheit, mehr über die Vielfalt Afrikas zu erfahren. Wir freuen uns, dieses Projekt mit den Kindern und ihren Familien zu starten.