Monatsthemen am Beispiel unserer Tomaten

10.10.2023

Wir haben dieses Jahr im Schulgarten Tomaten angebaut, verarbeitet und gegessen. Dabei haben wir sehr viel gelernt.

Zuerst pflanzten wir kleine Tomatensetzlinge und kümmerten uns jeden Tag um sie. Wir gossen sie, achteten auf Ungeziefer und beobachteten, wie sie größer wurden. Als die Tomaten rot und reif waren, haben wir sie geerntet. Das war ein spannender Tag!

Dann haben wir die Tomatenpflanze genau betrachtet. Wir zeichneten sie und beschrifteten die Teile wie Blätter, Stängel, Wurzeln und Früchte. So haben wir viel über die Pflanzenanatomie gelernt. Das war nicht nur Biologie, sondern auch Kunst!

Anschließend dachten wir uns Rezepte mit Tomaten aus. Jedes Kind durfte seine Idee einbringen. Wir entschieden uns, eine Tomatensauce zu kochen. Das war ein tolles Kochprojekt! Wir schnitten die Tomaten, kochten sie und machten daraus eine leckere Sauce. Dann aßen wir sie mit Nudeln. Es hat super geschmeckt!

Wir lernten nicht nur über Pflanzen, sondern auch über Kochen und gesunde Ernährung. Außerdem verbesserten wir unsere Teamarbeit.