Freiräume nutzen: Ein "Baumhaus" in der GKS

14.09.2023

Wir wollen unsere Schule immer weiterentwickeln, denn sich verändernde Gesellschaften erfordern auch eine Veränderung der Schule. In diesem Halbjahr haben wir für zwei Wochen ein Gestaltungslabor in unseren Schulräumen eingerichtet.

Partizipative Schulgestaltung

In Zusammenarbeit mit dem Bureau Bordeaux (Gestaltungsbüro) und Erik Berndt (Experte für Mensch-Technik-Interaktion & Partizpation) haben wir für zwei Wochen unser „Baumhaus“ eröffnet – einen Kreativraum im Herzen unserer Schule. Hier haben Kinder, das Team und Eltern zwei Wochen lang über unsere Schule nachgedacht, diskutiert, gemalt, gebaut und auch Verbersserungvorschläge geäußert.

In mehr als 50 Kinderinterviews und weit über 20 Gesprächen mit Erwachsenen aus Schule und Körtingsdorf haben wir auch gelernt, wie stolz wir auf unsere Schule, die Kinder und die Arbeit des Teams sein können.

Die Erkenntnisse aus dem Baumhaus wurden an das Schulteam übergeben und finden u.a. bereits Anwendung in neuem Schulflyer und Webseite.