Brrr ... Wir freuen uns schon wieder auf den Schulgarten.

15.01.2024

Es ist bitterkalt draußen. Da erinnern wir uns gern an unsere schönen Tage im Sommer in unserem Schulgarten. Aber lest selbst.

Vereister Schulgarten

Das ging Anfang Dezember total schnell, wir hatten zum Thema "Wetter" Regenmesser gebaut und haben die im Garten aufgestellt, damit sie nicht von anderen Kindern umgeworfen werden. Am dritten Tag standen die Beete unter Wasser und am Tag danach musste ich ein Kind, das Gummistiefel anhatte, schicken um ein paar der Regenmesser zurückzuholen. Wir haben sie dann doch hinter der Klasse aufgestellt. Dabei ist das Bild entstanden. Seit dem kann man das ganze Gelände dort nicht mehr betreten. Wir warten doch recht ängstlich darauf, wie der Garten aussieht, wenn das Wasser mal versickert sein sollte. Das schöne Gartenhaus steht jetzt seit Wochen unter Wasser und die Erde in den Beeten wird komplett verdichtet sein. Hoffentlich sind die Schäden am Ende nicht zu groß!

Unser Schulgarten und die Ernte letztes Jahr

Im Schulgarten arbeiten wir, die Leoparden, schon lange. Unser Garten ist ganz hinten beim Anbau. Wir säen im März in der Klasse Pflanzen in kleinen Kästen.

In den Osterferien nimmt unsere Lehrerin sie mit nach Hause, weil sie in der Nähe wohnt. Im Mai bringen wir Zucchini, Kürbisse, Blumen und manchmal Tomaten in die Schule zurück.

Nach den Eisheiligen pflanzen wir das Gemüse, legen Kartoffeln, stecken Zwiebeln und säen Radieschen und Möhren. Jedes Jahr probieren wir ein neues Gemüse, dieses Jahr hatten wir Spitzkohl.

Im Garten müssen wir Unkraut entfernen, aber nicht zu viel, damit die Erde nicht austrocknet. Nicht alle Kinder machen mit, manche beobachten lieber kleine Tiere.

Wir haben ein Gartenheft, in das wir Pflanzen und Tiere zeichnen. Einige Kinder helfen immer fleißig bei der Gartenpflege.

Beim Ernten machen alle mit. Die Suche nach Kartoffeln ist besonders lustig. Dieses Jahr war die Ernte nicht so gut. Unsere Kürbisse und Zucchinis verschwanden, und die Kartoffeln wuchsen nicht richtig. Wir denken, Wühlmäuse haben das Gemüse gefressen. Aber die Möhren im Hochbeet waren toll. Im Garten lesen wir auch oder spielen mit Wasser.

Viele Klassen, wie die Füchse, Eisbären und Pinguine, helfen im Garten. Es gibt Beete, Hochbeete, ein Gartenhäuschen, ein Gewächshaus und eine Kräuterspirale, Obstbäume und Beeren. Der Garten ist ein besonderer Ort für unsere Schule.