Blumen für mehr Sicherheit

31.05.2024

Kurz vor dem Wochenende haben einige Elternvertreter*innen heute den letzten Mai-Tag genutzt, um auf dem Grünstreifen vor dem Haupteingang unserer Schule aktiv zu werden. Mit Schaufel, Harke und Gartenkralle wurde der Bereich teilweise umgegraben und so Flächen geschaffen, auf denen anschließend Blumensamen ausgesät wurden. Hoffentlich können wir uns hier bald über viele schöne Blumen freuen. Die Verschönerung des Eingangsbereichs war allerdings nicht der Hauptgrund für die Aktion.

Schon seit längerem engagieren sich einige Eltern dafür, die Bring- und Abholzeiten vor der Schule sicherer für die Kinder zu gestalten. Ein Faktor sind dabei die vielen Autos, die jeden morgen im Bereich der Grünfläche halten und dort die Kinder herauslassen. Das dadurch entstehende hohe und oft unübersichtliche Verkehrsaufkommen zu diesen Zeiten macht die Situation für fahrradfahrende oder laufende Kinder unübersichtlich und kompliziert.

Aus dieser Beobachtung heraus entstand am vergangenen Dienstag im Schulelternrat die Idee, den Grünstreifen zu pflegen und mit schönen Blumen zu bestücken. Diese Verschönerung soll die Eltern dazu einladen, ihre Kinder an einer anderen (etwas weiter entfernten) Stelle abzusetzen. Dies würde die Situation direkt vor der Schule deutlich übersichtlicher und einfacher machen und beschützt die Kinder und auch die neu angelegten Blumenbeete.

Darüber hinaus ist die Verkehrssituation im Stadtteil auch durch die vielen Baumaßnahmen unübersichtlicher und potenziell gefährlicher geworden. Auch hier engagieren sich zwei Mütter aus dem Elternrat und versuchen darauf hinzuwirken, dass es bald zu Veränderungen kommt, die den Schulweg für uns alle sicherer machen. Dazu werden wir sicher noch einmal berichten, wenn sich wieder etwas tut.

Bis dahin gibt es hier noch ein paar Bilder der morgendlichen Buddel- und Aussaat-Aktion: